Startschuss in die Bundesliga-Saison

Am kommenden Samstag (25. März) startet die  Müller -  Die lila Logistik Rad-Bundesliga in ihre neue Saison. Das Straßenrennen in Schweigen in der Pfalz, das im letzten Jahr eine erfolgreiche Premiere feierte,  eröffnete den Wettkampf der Männer, die Junioren folgen am Ostersamstag auf dem Sachsenring. Die Frauen und Juniorinnen beginnen die Liga im Mai beim traditionellen Straßenrennen im bayrischen Karbach.

Bei den Männern stehen in diesem Jahr wieder neun Rennen im Kalender. Dabei konnte der BDR bei allen Veranstaltungen auf erfahrene Ausrichter zurückgreifen. Dazu gehört die Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz am 14. Mai ebenso wie das Straßenrennen auf dem Nürburgring im Juli und auch ein Gastspiel in der Schweiz wird es geben, am 10. Juni in Gippingen.

Der Liga-Auftakt in Schweigen (Start um 14.00 Uhr) ist ein 144 km langes Straßenrennen mit Start und Ziel am Deutschen Weintor. Nach einer Startunde (16 km) geht es auf eine 96 km lange Schleife, bevor das Finale auf einem 8 km langen Rundkurs gefahren wird, der viermal zu absolvieren ist. 

Die Junioren treten 13 Mal im Laufe der Saison an, zwei Tage davon müssen sie auf der Radrennbahn in Singen ihre Qualitäten auf der Piste beweisen. Die Einbindung von Bahnveranstaltungen in die Bundesliga ist dem BDR seit langem sehr wichtig, um gerade Nachwuchsfahrer für die Bahn zu begeistern.

Die Bundesliga-Teams 2023 starten mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke, wobei der BDR die Zahl der Fahrer von 14 auf 16 erhöht hat. So viele Fahrer haben derzeit aber nur die beiden niederländischen Teams und das Team Sportforum p/b My Fitness Apotheke gemeldet. Der Sieger des letzten Jahres, das Team Saris Rouvy Sauerland, hat vorerst elf Fahrer angemeldet, Konkurrent Lotto – Kern Haus dagegen 15, genau wie das Team XLC-RSG Heilbronn. Die kleinste Mannschaft Siena Garden Racing mit derzeit sieben Akteuren, ist neu im Kreis der Bundesliga-Teams, genau wie das aus Regensburg stammende Team Valeo it by RSC 88.

Das Team Sari Rouvy Sauerland konnte im letzten Jahr seinen Sieg aus 2021 erfolgreich verteidigen, gewann die Bundesliga mit 33 Punkten Vorsprung vor Lotto – Kern Haus und P&S Benotti.  Die Koblenzer wollen sich in diesem Jahr unbedingt den Sieg zurückholen, haben sie die Bundesliga doch viele Jahre beherrscht. Auf dem Papier sind sie die stärkste Mannschaft, nicht nur mit ihren sieben Nationalfahrern der U23, die im Trikot von Lotto-Kern Haus starten, sondern auch mit den beiden Neuzugängen Roman Pajur aus Estland und Mathieu Kockelmann aus Luxemburg. Da die Liga nicht mehr eine reine nationale Angelegenheit ist, können Beide in manchen Rennen sicherlich Akzente setzen.

BDR-Vize-Präsident Günter Schabel rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem Schlagabtausch der KT-Teams und freut sich über das gute Meldeergebnis. Die Bundesliga ist längst ein fester Bestandteil im nationalen Rennkalender und nach wie vor die wichtigste Rennserie im BDR,  werden hier doch vor allem in den Nachwuchsklassen immer wieder neue Talente entdeckt. „Wir sind froh über das gute Meldeergebnis, das zeigt das nach wie vor sehr große Interesse an der Liga,“ sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.

Mit 13 Fahrern hat der LV Brandenburg die meisten Fahrer für die Junioren-Bundesliga gemeldet, gefolgt vom Team Marco Brenner mit zwölf Fahrern und den WRSV Holczer Radsportteam, Stadler Niedersachsen und Wipotec Rheinland-Pfalz, die bisher je zehn Fahrer gemeldet haben. Die Junioren haben 14 Startplätze und können – genau wie in den übrigen Rennkategorien – im Laufe der Saison weitere Fahrer nachmelden.

Bei den Frauen stehen zehn Mannschaften am Start und damit eine mehr als noch 2022. Bei den Juniorinnen gab es sechs Meldungen. Frauen und Juniorinnen starten wie schon in der Vergangenheit gemeinsam.

Angeführt wird die Frauen-Bundesliga vom Gesamtsieger 2022, dem Team Maxx Solar Rose Women Racing, die mit 14 Fahrerinnen auch das stärkste Kontingent stellen und in diesem Jahr erstmals eine UCI-Lizenz gelöst haben. Sie wollen 2023 auch auf internationalem Parkett mitmischen, haben sich aber auch eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga zum Ziel gesetzt.

Gesponsort wird die Bundesliga auch in diesem Jahr von Müller – Die lila Logistik aus Besigheim. 
                                  

Die Rennen 2023

Männer:

25.03. Straßenrennen in Schweigen/Rheinland-Pfalz
14.05. Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz/Sachsen
10.06. Straßenrennen in Gippingen/Schweiz
23.06. DM EZF Straße Bad Dürrheim/Baden
23.07. Rund um den Nürburgring/Rheinland-Pfalz
03.09. MZF Genthin DM/Sachsen-Anhalt
10.09. Straßenrennen in Sebnitz/Sachsen
16.09. Straßenrennen Wenholthausen/NRW
17.09. Sauerland-Rundfahrt in Neheim/NRW

Junioren:

08.04. Straßenrennen Sachsenring/Sachsen
10.04. Straßenrennen Schönaich/Württemberg
23.04. Straßenrennen in Steinfurt/NRW
01.05. Straßenrennen in Offenbach/Queich/Rheinland-Pfalz
21.05. Main-Spessart-Rundfahrt Karbach/Bayern
27.05. Bahnrennen Singen/Baden
28.05. Bahnrennen Singen/Baden
29.05. Bahnrennen Dudenhofen/Rheinland-Pfalz
04.06. DM Einzelzeitfahren in Esplingerode/Niedersachsen
10.06. Straßenrennen in Gippingen/Schweiz
14.-18.06. Bahn-DM in Cottbus/Brandenburg
03.09. MZF Genthin DM Sachsen-Anhalt
16.09. Straßenrennen Wenholthausen/NRW

Frauen/Juniorinnen:

21.05. Main-Spessart-Rundfahrt Karbach/ Bayern
04.06. DM EZF Straße Esplingerode nur U19/ Niedersachsen
14.-18.06. Bahn-DM in Cottbus/Brandenburg
23.06. EZF DM Bad Dürrheim nur Frauen/Baden
24.06. DM Straße Junioren in Offenburg-Fesselbach/Ba-Wü
04.07. Straßenrennen in Marwil/Schweiz
22.07. Kriterium in Offenbach/Hessen
03.09. MZF Genthin DM/Sachsen-Anhalt
10.09. Straßenrennen in Sebnitz/Sachsen
22.09. Einzelzeitfahren Bad Dürrheim/Baden
23.09. Straßenrennen Bad Dürrheim/Baden
24.09. Straßenrennen Bad Dürrheim/Baden

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer