„Sportlich sehr gut, wirtschaftlich stabil“

Wie fällt Ihre Bilanz für 2013 aus?

Sportlich sehr gut und wirtschaftlich stabil. Mit 26 Gold-, 27 Silber– und 16 Bronzemedaillen war der Bund Deutscher Radfahrer auch 2013 einer der erfolgreichsten deutschen Spitzensportverbände. Unsere Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren stetig gewachsen, aber auch wir spüren den demografischen Wandel und leider auch immer noch den langen Schatten der Dopingvergangenheit. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir diesen Schatten loswerden, denn wir haben viele junge erfolgreiche Athletinnen und Athleten.

 

Wie bewerten Sie die Sponsorensituation im deutschen Radsport?

Unsere Vereine haben es nach wie vor schwer, weil sie der immer noch vorhandenen Skepsis des örtlichen Gewerbes gegenüber stehen. Die wirtschaftliche Situation des BDR ist glücklicherweise stabil, wir haben einige sehr gute Partner. Im Profibereich ist die Situation unverändert schwierig; einen neuen deutschen Rennstall wird es auch 2014 nicht geben. Umso erfreulicher ist die Lage im Bereich Bahn, Mountainbike und BMX.

 

Im Herbst wählte die UCI einen neuen Präsidenten. Was erwarten Sie von ihm?

Die Neuwahl Brian Cooksons ist ein glaubwürdiger Aufbruch. Die Übergabe von Dopingverfahren an eine neutrale Instanz ist ein wichtiger Schritt zu mehr Glaubwürdigkeit. Dies hat der BDR bereits vor Jahren getan, genauso wie wir intelligentere und nachhaltige Kontrollen gefordert und in Deutschland durchgesetzt haben. Mittlerweile ist dies internationaler Standard, im Radsport auf jeden Fall und zunehmend auch in anderen Sportarten.

 

Der Koalitionsvertrag sieht auch ein Anti-Dopinggesetz vor. Glauben Sie dass es kommt?

Ich fordere dies bereits seit 1998, seit dem Festina-Skandal. Meine Haltung dazu ist unverändert. Ich glaube, der Gesetzgeber ist klug beraten, eine genaue Unterscheidung zu machen: Will man an Hintermänner herankommen, dann sind die Mittel des Strafrechts und der staatlichen Ermittlungen außerordentlich hilfreich. Man muss aber darauf achten, dass die Sportgerichtsbarkeit nicht ausgehöhlt wird, denn sie kann den dopenden Sportler am schnellsten und wirkungsvollsten aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn wir auf gerichtliche Entscheidungen gegen Sportler warten müssten, würden die bis dahin starten können – das wäre ganz und gar unverantwortlich.

 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Radsports?

Dass sich der Weg der Konsolidierung fortsetzt und wir nicht von Ereignissen erschüttert werden, mit denen wir nicht rechnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Tour de France wieder nach Deutschland holen können und dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen den Radsport wieder besser platziert als in den letzten zwei, drei Jahren.

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