Zeitfahr-DM in Spremberg

Die Deutsche Zeitfahrmeisterschaft der Elite Männer und Frauen und der U23 Männer findet am Freitag, den 28. Juni 2019 in Spremberg bei Cottbus statt.  Der Bund Deutscher Radfahrer konnte mit dem RK Endspurt 09 Cottbus einen erfahrenen Ausrichter gewinnen.

Motor des Vereins, wenn auch wie er selbst sagt,  „nur noch Geschäftsführer“,  ist Eberhard Pöschke, der auch die Cottbuser Nächte, eine international Bahnveranstaltung im August organisiert.

Die Rennstrecke befindet sich auf dem Tagebaugelände von Spremberg und wird dort über eine neu angelegte Straße führen, bietet daher also ideale Wettkampfbedingungen für ein Zeitfahren.

„Erik Weispfennig und ich sind froh, so kurzfristig noch einen Ausrichter für die Zeitfahrmeisterschaft gefunden zu haben. Mit dem RK Endspurt 09 Cottbus haben wir einen erfahrenen Verein für die Durchführung gewinnen können. Eberhard Pöschke und sein Team werden sehr gute Bedingungen schaffen“, ist BDR-Vize-Präsident Günter Schabel überzeugt.

Der RK Endspurt 09 Cottbus richtete bereits 2009 die Straßenmeisterschaft aus und war in Spremberg auch schon Veranstalter diverser Bundesligarennen. Der Titelsponsor der Liga ist die Müller – Die lila Logistik AG mit Sitz in Besigheim, seit Jahren ein großer Förderer des deutschen Radsports. Sie werden neben Skoda Auto Deutschland die Deutschen Meisterschaften am Sachsenring (Straße) und Spremberg  (Zeitfahren) unterstützen.

Die Frauen und U23 werden vermutlich eine 30 Kilometer lange Strecke absolvieren, die Elite Männer 35 Kilometer. Die genaue Streckenführung und – länge wird aber noch festgelegt.

„Ich freue mich, dass der BDR doch noch einen DM-Ausrichter für meine Paradedisziplin gefunden hat“, sagte der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin. „Und besonders freue ich mich, dass es Cottbus ist.“  Der 34-Jährige Radprofi wurde in Cottbus geboren.

 

Das Foto zeigt Tony Martin bei der letzten Weltmeisterschaft.

Foto: BDR (im Rahmen dieser Berichterstattung kostenfrei nutzbar)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer