Tripple für Stefan Heil

Stefan Heil vom MSC Ingersheim hat seinen Titel bei den Deutschen BMX-Meisterschaften in Esselbach erfolgreich verteidigt und seinen dritten Titel in Folge gewonnen. Der 22-Jährige siegte vor seinem Teamkollegen Julian Schmidt und Jonas Ballbach von der Skizunft Kornwestheim.

„Wegen der EM in der kommenden Woche wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Es war den ganzen Tag ein Rennen gegen mich selbst und gegen meinen Vereinskollegen Julian Schmidt“, sagte Heil nach der erfolgreichen Meisterschaft, wo sich die beiden Ingersheimer einen harten Kampf um Gold und Silber lieferten. „Gegen Julian wurde es im Finale dann noch mal richtig eng.“

In der Kategorie U23 streifte sich Pascal Brenzel (RV Radlerlust Gomaringen) das Meistertrikot über. Er schlug im Finale Aron Beck und David Szell (beide Skizunft Kornwestheim). Deutscher Juniorenmeister wurde Lucas Mues (ebenfalls Kornwestheim).

In der Frauenklasse setzte sich Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) durch, bei den U23-Frauen siegte Julia Möhser (BMX Team Cottbus), bei den Juniorinnen holte sich Joelle Schröder (TuS Leopoldshöhe) ihren ersten DM-Titel.

Insgesamt nahmen 365 Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Altersklassen an der DM teil. Bundesstützpunkt-Leiter Simon Schirle zeigte sich mit den Leistungen der Aktiven zufrieden. „Es haben sich die Favoriten durchgesetzt. Wir sind derzeit auf einem guten Niveau, und ich hoffe, dass wir das auch am kommenden Wochenende bei den BMX-Europameisterschaften in Dessel (Belgien) umsetzen können. Ich rechne damit, dass es einige bis ins Finale schaffen und vielleicht reicht es auch zu einer Medaille,“ sagt der Stuttgarter.

Das hofft auch der alte und neue Deutsche Meister: „Die Strecke in Dessel liegt mir. Ich war letztes Jahr schon EM-Zweiter in der Klasse U23 und möchte auch diesmal in die Medaillenränge fahren“, sagt Heil.

Die BMX-EM im belgischen Dessel beginnt am kommenden Donnerstag und läuft bis Sonntag. Der BDR hat folgende Sportlerinnen und Sportler aufgestellt: Julian Schmidt (MSC Ingersheim), Liam Webster (BMX Union Stuttgart), Philip Schaub (MSC Ingersheim), Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim), Stefan Heil (MSC Ingersheim), Toni Skrzypek (MSC Strudelbachtal), Pascal Brenzel (RV Radlerlust Gomaringen), Jonas Ballbach (Skizunft Kornwestheim), Lucas Mues (Skizunft Kornwestheim) und Julia Möhser (BMX Team Cottbus).

 

Foto: Der alte und neue Deutsche Meister Stefan Heil.  Foto: privat

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer