Ein spannendes Liga-Finale erwartet

Das siebte von insgesamt neun Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga wurde zur Galavorstellung des Koblenzer Radteams Lotto-Kern Haus. Sie feierten mit Ole Theiler und Pierre-Pascal Keup bei der 46. Auflage von Rund um Sebnitz nicht nur einen Doppelsieg, sondern belegten mit Ben Felix Jochum und Jakob Geßner auch die Plätze sechs und acht und gewannen überlegen die Tagesmannschaftswertung.

„Wir wollten dieses Rennen unbedingt gewinnen. Das liegt uns. Wichtig war auch, dass Jakob (Geßner) weitere Punkte in der Einzelwertung sammeln konnte. Das gibt am kommenden Wochenende einen offenen Schlagabtausch um den Gesamtsieg,“ meint Florian Monreal, Teamchef von Lotto-Kern Haus. Geßner liegt derzeit mit 788 Punkten an dritter Stelle hinter Spitzenreiter Tobias Nolde (P&S Benotti/859) und Justin Wolf (Team Sportforum p/b MyFitness Apotheke/847). Bei 210 Punkten für den Tagessieg können die letzten beiden Rennen im Sauerland das Ergebnis noch einmal völlig umdrehen.

Auf dem 6,5 km langen Rundkurs (20 Runden = 131 Kilometer) in Sebnitz setzte sich im Finale Ole Theiler allein ab und feierte mit mehr als einer Minute Vorsprung einen klaren Solosieg. „Der 10. September scheint ein gutes Datum zu sein,“ freute sich Theiler über den Triumph in der Bundesliga. Genau vor einem Jahr hatte er eine Etappe des Orlen Nations Grand Prix in Polen gewonnen.

Teamkollege Keup konnte sich ebenfalls noch aus der Verfolgergruppe lösen und den zweiten Platz sichern, vor Routinier Roger Kluge (rad-net Oßwald).

Am kommenden Wochenende wird es einen harten Schlagabtausch um den Gesamtsieg in der Bundesliga geben. Zwar konnte Tobias Nolde als Tageszehnter seine Führung verteidigen, doch der Vorsprung ist geschrumpft. Nur zwölf Punkte beträgt der Abstand zum zweitplatzierten Justin Wolf, der sich mit seinem Team Sportforum auch noch Chancen in der Mannschaftswertung ausrechnet. „Die Jungs sind gut drauf,“ sagt Wolf. 34 Punkte beträgt ihr Rückstand auf die führende Mannschaft Lotto-Kern Haus, die derzeit 206 Punkte auf dem Konto hat. Nur zwei Punkte dahinter rangiert P&S Benotti. Spannung ist also garantiert, wenn am Wochenende im Sauerland zum großen Bundesliga-Finale eingeläutet wird.

Rund 300 bis 400 Sportler erwarten die Organisatoren der Veranstaltergemeinschaft des RC Victoria Neheim, der Dorfgemeinschaft Wenholthausen und vielen weiteren Städten und Gemeinden entlang der Strecken. Den Auftakt machen am Samstag, den 16. September die Deutschen Meisterschaften im Bergfahren der Männer und der Junioren. Von Wenholthausen aus startet der 12-Kilometer-Kurs über Oesterberge, Büenfeld und Büemke. Dann geht es zurück nach Wenholthausen. Die Junioren und Männer müssen hier zwischen 97,6 und 122 Kilometern absolvieren. Dies wird ein hartes Kräftemessen der Protagonisten. „Das ist eine knüppelharte Strecke mit steilem Anstieg zu Beginn und teils technisch anspruchsvollen Kurven“, sagt Veranstalter Jörg Scherf.

Höhepunkt des Renn-Wochenendes ist die Sauerlandrundfahrt am Sonntag, den 17.September: Das Straßenrennen der Männer geht über 170 Kilometer von Arnsberg-Neheim bis nach Winterberg und wandelt dabei in großen Teilen auf den Spuren der vergangenen Austragungen. Das Rennen startet in Neheim am Bexleyplatz und führt über Alt-Arnsberg, Warstein, Meschede, Sundern, Eslohe, Schmallenberg und Siedlinghausen bis ins Ziel auf die Höhen des Kahlen Astens. Die knackigen Anstiege der Sauerländer Berge, spektakuläre Abfahrten und nicht zuletzt viele begeisterte Zuschauer werden für die bekannte „Klassiker-Atmosphäre“ sorgen. Als besonders zuschauerträchtige Spots gelten dabei der Schlossberg in Arnsberg, die berüchtigte Hirschberger Wand mit 33 Prozent Steigung, die Bergwertung an der Rochus Kapelle in Eslohe, der Niederwald zum Odin in Meschede. „Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr auch viele weitere Städte und Vereine mit einem kleinen Rahmenprogramm in ihren Städten beteiligen, so dass wieder für Stimmung und Spannung vom ersten bis zum letzten Rennkilometer garantiert ist“, sagt Jörg Scherf.

Im Rahmen der Rundfahrt finden in Hirschberg und Eslohe Nachwuchsrennen in mehreren Altersklassen statt.

Das Programm im Überblick:
Sa, 16.9.2023 Bergpreis von Wenholthausen mit Rahmenprogramm und „Hobby- Bierpreis“ und Kinderrennen von 8-18 Uhr
So, 17.9.2023 „Bildchen-Sprint“ Hobby-Bergzeitfahren in Siedlinghausen
So.,17.9 2023 Sauerlandrundfahrt   von Arnsberg-Neheim zum Kahlen Asten/Winterberg, ca. 170 km Start um 11:20 Uhr
So., 17.9.2023 Nachwuchsrennen U11-U17 Lizenzklassen und Hobby Kinderrennen an der Hirschberger Wand ab 9 Uhr
So., 17.9.2023 Kidsrennen und Rahmenprogramm an der Rochuskapelle Eslohe ab 11 Uhr

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer