Silber für Oliver Widmann

Oliver Widmann (BMX-Club Württemberg) sorgte wenige Stunden nach Nina Reichenbachs WM-Titel für das zweite Edelmetall im Lager der Trial-Spezialisten. Denkbar knapp unterlag der Deutsche dem britischen Lokalmatador Jack Carthy. Beide kamen auf 210 Punkte, aber weil der zehnfache Weltmeister einmal mehr die höhere Punktzahl an einer Sektion bekommen hatte, belegte er Platz 1. Bronze ging an den Spanier Marti Vayreda.

„Das war ein unfassbares Rennen für mich heute. Bei den ersten beiden Sektionen hatte ich meinen Flow noch nicht gefunden, aber dann liefs. Ich konnte sogar in Führung gehen, aber dann wurde es doch noch knapp. Ich habe aber mentale Stärke gezeigt und in der letzten Sektion noch mal 40 Punkte geholt. Ich bin mega happy mit Silber und total motiviert für die die kommenden Wettkämpfe,“ freute sich Silbermedaillengewinner Oliver Widmann.

In der Klasse 20 Zoll belegten Jonas Friedrich (RSC Bretten) und Dominik Oswald (MSC Münstertal) die Plätze acht und 13; Robin Lehnert (MSC Thalheim) und Ben Bräuning (BMX Club Württemberg) wurden 23. und 32.

Bei den Junioren 20 Zoll fuhren Jan Welte (MSC Münstertal) und Dennis Arnold (MSC Schatthausen) auf die Plätze acht und zwölf; Lennart Höchster (MSC Münstertal) und Luis Knauer (Fränkische Schweiz) kamen in der Juniorenklasse 26 Zoll auf die Ränge neun und elf.

Knapp eine weitere Medaille verpasst hatte das deutsche Team zum Auftakt der Trial-Wettkämpfe in der Mixed-Staffel. Oliver Widmann bekam zwischen dem zweiten und dritten Hindernis einen Platten und konnte seinen Durchgang dadurch nicht perfekt zu Ende bringen. So landete das BDR-Team auf Rang vier hinter Spanien, Frankreich und Großbritannien.

Mit Gold und Silber am letzten Wettkampftag haben die Trial-Spezialisten bei dieser WM in Glasgow abgeliefert und freuen sich jetzt auf die nächsten Wettbewerbe, In drei Wochen wartet schon die Europameisterschaft.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer