Paul Schehl ist Junioren-Weltmeister

Pressemitteilung vom 25.08.2022

Paul Schehl ist Junioren-Weltmeister

BDR-Nachwuchs überzeugt bei MTB-WM in Les Gets

Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets in Frankreich feierte der Bund Deutscher Radfahrer heute seinen ersten Weltmeister: Paul Schehl gewann das Rennen der Junioren mit 18 Sekunden Vorsprung vor Jan Christen aus der Schweiz, dem großen Favoriten des Rennens.

„Paul ist ein taktisch sensationelles Rennen gefahren. Besser geht es nicht,“ lobte Bundestrainer Marc Schäfer.

„Ich hatte mir schon vorgenommen aufs Podium zu fahren, aber wirklich sicher kann man sich nie sein. Dass ich dann auch noch gewinnen und Jan Christen schlagen konnte, das ist mega. Ich bin total happy“, freute sich der neue Juniorenweltmeister in der Olympischen Disziplin Cross Country.

Die deutschen Fahrer haben dem Rennen von Beginn an ihren Stempel aufgedrückt. Eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Schehl, Christen und dem Franzosen Paul Magnier suchte die frühe Vorentscheidung. Schehls Teamkollege Emil Herzog, in diesem Jahr schon Deutscher Straßenmeister und EM-Dritter im Einzelzeitfahren auf der Straße, schaffte noch den Anschluss und versuchte wenig später der Gruppe davonzufahren. „Emil war heute unglaublich stark“, urteilte Schäfer.

Doch dann bekam Herzog Defekt, ein platter Reifen machte eine schnelle Weiterfahrt unmöglich.  Eine halbe Runde musste er mit dem Platten weiterfahren, ehe der Schaden behoben werden konnte. Danach musste der Bayer alle Hoffnungen auf eine Medaille begraben.

An der Spitze lieferten sich Paul Schehl und Jan Christen, in diesem Jahr schon Weltmeister im Querfeldein, ein packendes Duell um den Sieg, nachdem sie den Franzosen am letzten Anstieg abhängen konnten.

„Danach haben sie regelrechte Stehversuche gemacht“, erinnert sich Bundestrainer Schäfer an den entscheidenden Moment. Paul Schehl trat nach einer Kurve an, und hatte gleich eine Lücke zu Verfolger Christen. Der Schweizer schaffte es nicht mehr, den Deutschen einzuholen, der mit 18 Sekunden Vorsprung einen klaren Sieg feiern konnte.

Das tolle Ergebnis für den BDR rundeten die Top-Platzierungen der übrigen Starter ab: Benjamin Krüger fuhr auf Platz fünf (1:30 Min.), Emil Herzog wurde Sechster (1:46 Min.) und Lars Gräter Achter (2:31 Min.)

Schon am Vormittag zeigten die Juniorinnen ein gutes Rennen. Antonia Weeger verpasste als Vierte, 1:56 Minuten hinter der Schweizer Siegerin Monique Halter, nur knapp das Podium. Carla Hahn wurde 14., Natalie Kaufmann fuhr auf Platz 30.

 

Foto: Paul Schehl bei der Siegerehrung.   Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org