Mitgliederzuwachs im BDR

Der Bund Deutscher Radfahrer kann im achten Jahr in Folge einen Mitgliederzuwachs verbuchen. Derzeit gehören dem Verband 149.553 Mitglieder an (145.994 am 1.1.2022). Das entspricht einem Anstieg von 2,4 Prozent.

Vorstand gewählt

Am Wochenende fand die Bundesjugend-Hauptversammlung des BDR statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Als Vorsitzender wurde Jan Schlichenmaier in seinem Amt bestätigt. In den kommenden Jahren werden folgende Präsidiums-Mitglieder seine Arbeit unterstützen: Melanie Link (stellvertretende Vorsitzende und Beauftragte für Dopingprävention), Ines Rosse (Beauftragte für Mädchenradsport), Vera Retagne, Neil Robb, Stefan Thomé und Andreas Brembeck (alle Beisitzer). 

Beck im Finale

Der Stuttgarter Stefan Heil hat beim ersten BMX-Europa-Cup in Verona (Italien) den Einzug ins Finale als Fünfter knapp verpasst. Einzige deutsche Final-Teilnehmerin war Juniorin Alina Beck, die als Halbfinals-Zweite in den Endlauf einzog und dort ein guten vierten Platz belegte.

Ehre für Mühlfriedel

Hermann Mühlfriedel, langjähriger BDR-Trainer und Koordinator der schulischen Betreuung bei BDR-Trainingslagern und mehr als 30 Jahre Sportzweigleiter am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern, wird am kommenden Donnerstag für seine Verdienste um Radsport und Schule mit dem Ehrenpreis des Heinrich-Heine-Gymnasiums ausgezeichnet.

1980 kam Hermann Mühlfriedel als erster Lehrertrainer Radsport an das Heinrich-Heine-Gymnasium und baute die Sportart Radsport von den ersten Anfängen an auf. 1987 wurde er Leiter des Sportzweiges. Die Verleihung der Prädikate „Eliteschule des Sports“ und „Eliteschule des Fußballs“ an das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie die zahlreichen Erfolge der HHGler auf nationaler und internationaler Ebene kennzeichnen seine Amtszeit. Hermann Mühlfriedel, das war mehr als 35 Jahre eine gelungene Verbindung von ehemaligem Leistungssportler, Radsporttrainer, Sportlehrer und Sportzweigleiter, hochengagiert, fachkundig und immer optimistisch.

 

Foto: Der neu gewählte Bundesjugend-Vorstand des BDR mit seinem Vorsitzenden Jan Schlichenmaier (Dritter von links). 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer