Weitere Meistertitel vergeben

Pressemitteilung vom 27.06.2022

Weitere Meistertitel vergeben

Favoritensiege bei Deutschen Trial-Meisterschaften in Berlin

Im Rahmen der Finals wurden am Wochenende in Berlin auch die Deutschen Meisterschaften im Trial ausgetragen. Dabei gingen die Titel an Nina Reichenbach, Oliver Widmann (26 Zoll) und Dominik Oswald (20 Zoll).

Titelverteidigerin Nina Reichenbach (RSC Bretten) war auch am Wochenende in Berlin nicht zu schlagen. In den sechs Wertungsläufen erreichte sie 340 Punkte. Die Silbermedaille ging an Larena Hees (MSC Salzbrödel), die 280 Punkte einfahren konnte, Bronze ging an Simone Hertter (BMX-Club Württemberg/100 Punkte). „Die Finals in Berlin waren wirklich perfekt. Es hat richtig Spaß gemacht, da zu fahren", sagte Reichenbach.

Auch in der Männerklasse 26 Zoll konnte Oliver Widmann (BMX-Club Württemberg) seinen Titel erfolgreich verteidigen, auch wenn es im zweiten Durchgang nicht optimal lief. In der Stein-Sektion hatte Widmann einen technischen Defekt. Der Lenker seines Rades brach ab, Widmann stürzte und landete mit beiden Beinen auf dem Boden. Das brachte ihm gemäß Regelwerk fünf Strafpunkte ein. Trotzdem brachte er es auf 240 Punkte und siegte vor Jonathan Sandritter (200) und Jannis Oing (TMSC Stadtlohn/190).

„Dass die Gabel reißt, war unvorhersehbar", sagte Widmann gegenüber dem ZDF. „Das hat ziemlich wehgetan. Aber man hat dann Adrenalin im Körper. Es hat mich gefreut, dass ich meinen vorher aufgebauten Vorsprung verteidigen konnte."

In der Kategorie 20 Zoll wurde Dominik Oswald (MSC Münstertal) seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte bereits zum sechsten Mal seinen DM-Titel. Oswald kam auf 280 Punkte und hatte damit 20 mehr als der Zweitplatzierte Jonas Friedrich (RSC Bretten). Platz drei, mit 160 Punkten, sicherte sich Leon Müller (MSC Schatthausen).

„Für mich war der Wettkampf sehr spannend. Jonas (Friedrich) hat mich dauerhaft unter Druck gesetzt, hat immer ordenlich vorgelegt. Glücklicherweise konnte ich dann am Ende doch noch mehr Punkte einfahren", sagte Oswald nach seinem Sieg.

 

 

Foto: Nina Reichenbach

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org