Lukas Kohl baut Führung aus

Lukas Kohl hat beim dritten Kunstfahr-Weltcup in Kisvarda in Ungarn seine Führung weiter ausgebaut und hat den Gesamtsieg fast schon sicher. Der siebenfache Weltmeister aus Kirchehrenbach feierte seinen dritten Sieg in Folge und hat jetzt in der Gesamtwertung 60 Punkte Vorsprung vor dem Spanier Emilio Arellano und Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), der als Dritter 95 Punkte hinter Kohl zurückliegt.

Für Kohl war es der erste internationale Wettbewerb seit den Weltmeisterschaften im August in Glasgow, und da darf auch ein Weltmeister nervös sein. „Meine Nervosität stieg, und ich hatte einen Wackler bei der zweiten Übung,“ erzählte Kohl nach dem Wettkampf, konnte sich aber sofort wieder fokussieren und beendete seine Kür mit nur 1,97 Punkten Abzug. Mit ausgefahrenen 210,73 Punkten war Kohl in Ungarn wieder eine Klasse für sich.

„Das Ergebnis lässt mich positiv in die Wettkampfvorbereitung für das Finale in Merelbeke Ende November starten,“ so Kohl.

Bei den Frauen siegte Alessa Hotz aus der Schweiz mit 177,15 Punkten vor Weltmeisterin Ramona Dandl (Bruckmühl/174,33) und Lara Füller (Poppenweiler/171,18). Vor dem letzten Weltcup liegt Dandl mit 260 Punkten auf Platz 1 der Gesamtwertung vor ihrer Teamkollegin Jana Pfann, die beim dritten Weltcup Rang vier belegte.

Im Zweier der Frauen haben sich Annice Niedermayer und Jessie Hasmüller (RKV Denkendorf / RV Pfeil Magstadt) mit einem Sieg die Führung in der Gesamtwertung erobert. Die bisherigen Spitzenreiter, Helen Vordermeier und Selina Marquardt, waren in Kisvarda nicht am Start.

Im Zweier der offenen Klasse konnten Nico Rödiger/ Lea-Victoria Styber (RSV 1910 Langenselbold) in Abwesenheit der amtierenden Weltmeister Max Hanselmann/ Serafin Schefold, nicht nur den Sieg einfahren, sondern sich auch mit 280 Punkten fast uneinholbar an die Spitze fahren. Sie haben jetzt 100 Punkte Vorsprung auf die Weltmeister und liegen 140 Punkte vor Nina Stapf/ Patrick Tisch (RKV Denkendorf / RV Pfeil Magstadt), die in Kisvarda ebenfalls fehlten.

Im Vierer konnte der RV Mainz-Ebersheim mit Tijem Karats/Annika Rosenbach/Stella Rosenbach und Milena Schwarz mit dem dritten Sieg in Folge seine Führung weiter ausbauen.

Der vierte und letzte Weltcup im Kunstradfahren findet am 25. November in Merelbeke in Belgien statt. Am gleichen Wochenende wird auch der Radball-Weltcup entschieden. Die Final-Veranstaltung findet in Zlin (Tschechien) statt.

 

MTB-EM: Silber und Bronze

Zwei Medaillen gewannen deutsche Mountainbiker bei der Eliminator-EM am vergangenen Wochenende in Sakarya in der Türkei. Marion Fromberger belegte hinter der Italienerin Gaia Tormena den zweiten Platz. Bronze eroberte sich die Niederländerin Annemoon van Dienst. Die zweite deutsche Starterin, Hannah Beck, belegte Rang zwölf.

Bei den Männern gewann Nils-Obend Riecker hinter Ede-Karoly Molnar (Rumänien) und dem Franzosen Titouan Perrin-Ganier die Bronzemedaille. Simon Gegenheimer belegte Platz sieben, Felix Klausmann wurde 15.

 

Cross-EM

Nur eine kleine Delegation des BDR reist am Wochenende zur Cross-EM nach Pont-Chateaux in der Bretagne. In der Juniorinnen-Klasse treten Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) und Kaija Budde (RV Adler Lüttringhausen) an; bei den Junioren ist Max Oertzen (Herrmann Radteam) gemeldet; Luca Harter (Harvestehuder RV) und Silas Kuschla (Harvestehuder RV) vertreten den BDR in der Kategorie U23 männlich. Elitefahrer/Innen verzichteten auf eine Startmöglichkeit. Teamkoordinator in Frankreich ist der ehemalige Cross-Fahrer Sven Harter.

 

Foto: Lukas Kohl steht vor dem Gesamtsieg.     Foto: Schwarz

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer