Lara Lessmann hofft auf Medaille

Pressemitteilung vom 09.08.2022

Lara Lessmann hofft auf Medaille

BMX-Freestyler rüsten für die EM in München

Deutschlands beste BMX Freestyler sind für die Titelkämpfe bestens gerüstet. „Das ganze Team freut sich auf die EM in München. Vor heimischer Kulisse sind alle besonders motiviert“, sagt BMX-Koordinator Jens Werner, der eine positive Entwicklung bei den Athletinnen und Athleten verzeichnen kann. „Es hat sich bei allen was getan, alle konnten sich verbessern“, so Werner und blickt optimistisch auf die EM.

Beim letzten Weltcup in Brüssel qualifizierte sich beispielsweise Kim Lea Müller zum ersten Mal für ein Finale. Alle hätten in der belgischen Hauptstadt eine großartige Vorstellung geboten. „Wenn es in München gut läuft, schaffen es alle drei Frauen ins Finale. Bei Lara hoffe ich auf einen Podestplatz“, sagt Bundestrainer Tobias Wicke.

Die Rede ist von Lara Lessmann, Aushängeschild im BMX-Freestyle. Sie konnte ihre Tricks in den letzten Monaten im täglichen Training im Berliner Mellowpark noch verfeinern. Ihr Lieblingstrick ist der Can-Can. Dabei streckt man ein Bein in der Luft über den Rahmen. Je gestreckter das Bein und je mehr man den Lenker vom Körper wegdrückt, desto mehr Punkte gibt es. Und davon will Lessmann in München viele sammeln.

„Ich glaube, das wird ein verdammt cooles Event. Nach zwei zweiten Plätzen bei den letzten Europameisterschaften ist es jetzt mein Ziel das zu übertrumpfen. Die Bedingungen stimmen, und ich fühle mich sehr wohl in München“, blickt Laras Lessmann mit Optimismus auf den Wettbewerb. 

Bei den Männern rechnet Wicke fest mit dem Finaleinzug von Paul Thölen, der international die meiste Erfahrung hat. Auch Timo Schulze und Michael Meisen haben gute Chancen.

Mit jeweils drei Startern bei den Männern und bei den Frauen konnte der BDR die maximale Teilnehmerzahl erreichen. Die Finals der Frauen finden am Freitag, 12. August um 15:15 Uhr statt, die der Männer einen Tag später (13. August) zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

Die BDR-Starter:
Frauen:

Rebecca Gruhn (Congrav new sports e.V.)
Lara Lessmann (Mellowpark e.V.)
Kim Lea Müller (Backyard e.V.)

Männer:
Michael Meisel (Radlerclub Wendelstein 1913)
Timo Schulze (TSVE 1890 Bielefeld)
Paul Thölen (Mellowpark e.V.)

 

Lara Lessmann will in München eine Medaille.    Foto: red-bull

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org