Kämna und Politt mit viel Kampfgeist

Die beiden deutschen Starter Lennard Kämna und Nils Politt (beide Bora-hansgrohe) haben beim WM-Zeitfahren der Elite in Glasgow über 47,8 Kilometer die  Plätze 18 und 32 belegt. Neuer Weltmeister wurde der Belgier Remco Evenepoel mit zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Filippo Ganna und 48 Sekunden vor Joshua Tarling aus Großbritannien.

Die fast 50 km lange Zeitfahrstrecke war überaus anspruchsvoll. Vor allem die zwölf prozentige Kopfsteinpflaster-Passage zum Schluss verlangte noch einmal alles, nachdem man zuvor schon seine Kraft auf den tempoharten Flachpassagen voll einsetzen musste.

Lennard Kämna und Nils Politt hatten sich gut vorbereitet, den Kurs getestet, und waren hoch motiviert in den Kampf gegen die Uhr gegangen, aber es reichte dann doch nicht, sich in die Riege der besten Zeitfahrer der Welt einzureihen.

André Greipel, Teamchef: „Die Jungs sind stark gefahren und in ihren Möglichkeiten geblieben. Sie haben alles gegeben und sind sogar über die Werte gegangen, die sie normalerweise fahren können. Das sagt alles. Lennard hat sich so verausgabt, dass er sich im Ziel sogar übergeben musste. Sie haben von Anfang an Pace gemacht und sich nicht zurückgehalten. Es war ein sehr ehrliches Zeitfahren, bei dem die Besten am Ende vorn waren.“

Lennard Kämna: „Ich habe mich gut gefühlt und denke, dass ich für mich persönlich kein schlechtes Zeitfahren gefahren bin. Zum Schluss ging mir allerdings etwas die Puste aus, ich kann aber trotzdem zufrieden sein. Ich musste  Risiko gehen, bin daher relativ sportlich losgefahren und hatte gehofft, die Pace halten zu können. Mit dem Wissen, was noch auf mich wartet, musste ich allerdings auf den letzten Kilometern etwas rausnehmen. Der Akku war dann auch leer.“

Nils Politt: „Die Distanz und die Strecke waren nicht das Problem, aber irgendwie bin ich heute nicht richtig in Tritt gekommen.“

 

Foto: Lennard Kämna

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer