Hannah Kunz fährt in die Top-Ten

Hannah Kunz hat die Straßen-Europameisterschaften in Drenthe in den Niederlanden mit einer Top-Ten-Platzierung im Straßenrennen der Juniorinnen abgeschlossen. Die 18-Jährige, die bereits Bronze im Einzelzeitfahren der Juniorinnen und Silber mit der Mixed-Staffel gewann, belegte Platz acht und kann eine sehr zufriedene EM-Bilanz ziehen.
 

Die Entscheidung im 69 km langen Rennen der Juniorinnen fiel erst in der Schlussrunde, als die Belgierin Fleur Moors allen davonzog und den Titel holte. Jule Märkl (RSC Linden) und Hannah Kunz (VfR Baumholder) lagen lange gut im Rennen, doch in der Schlussrunde waren sie nicht optimal positioniert und konnten dem schnellen Antritt der Belgierin nicht folgen, die mit zwei Sekunden Vorsprung vor Zeitfahr-Europameisterin Federica Venturelli (Italien) und sieben Sekunden vor Léane Tabu aus Frankreich den Zielstrich überquerte.

Hannah Kunz konnte sich als Achte in die Top-Ten fahren, Jule Märkl wurde 24.

„Die Mädels haben viel umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Leider waren Jule und Hannah im Finale nicht so gut positioniert, wie wir es gern gehabt hätten. Es tut weh, nicht das Ergebnis erzielt zu haben, was wir eigentlich erreichen wollten“, sagte Bundestrainer Lucas Schädlich nach der EM-Entscheidung.

„Es war ein hartes Rennen, lediglich auf den Geraden ging es etwas ruhiger zu, aber sonst war das Tempo immer sehr hoch. Das war auch unser Plan, wir wollen ein hartes Rennen. Leider sind wir auf der Schlussrunde nicht so gut positioniert gewesen und konnten nicht mehr viel gut machen. Das war ein wenig ärgerlich, denn ich habe mich gut gefühlt“, sagte Kunz im Ziel.

Für die deutsche Straßen- und Zeitfahrmeisterin war diese EM der sehr gute Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison mit sieben Siegen und 17 Platzierungen. Zuletzt war Hannah Kunz noch Gesamtfünfte der Nations-Cup-Rundfahrt Waltersley Ladies Challenge.

Gegen 17.00 Uhr fällt heute die Entscheidung im Straßenrennen der Profis.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer