Erfolgreiche „Talent Days“ in der Eifel
Wie das Profigeschäft funktioniert, wie man am besten trainiert oder sich gut ernährt, das alles waren Themen des zweiten jährlichen Talent Days des Teams Giant-Alpecin (Männer) und Liv-Plantur (Frauen), das vergangene Woche mit Nachwuchssportlern des Bundes Deutscher Radfahrer in der Eifel stattfand.

Gemeinsam mit dem BDR hat das Team Giant-Alpecin entschieden, sich auf die basisnahe Entwicklung zu konzentrieren, da sie als wirksamste Methode gilt, ein solides Fundament für die Zukunft des deutschen Radsports zu schaffen.  „Wir freuen uns über diese gute Zusammenarbeit mit Giant-Alpecin und sind sicher, dass diese Talent Days unsere Nachwuchsarbeit unterstützen und weiter voranbringen werden“, lobte BDR-Sportdirektor Patrick Moster die Aktion.

Das Programm German Talent Days versucht auf neuen Wegen, junge, talentierte Fahrer/-innen zu finden, Jungen und Mädchen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren. Viele Mitarbeiter wie Coaches, Trainer, hinzugezogene Wissenschaftler und andere Fachleute werden an diesem Prozess beteiligt sein und Talente, die mit den wesentlichen Fähigkeiten ausgestattet sind, um sich zu guten Fahrern zu entwickeln, durch ihr Know-how aus dem WorldTour Team unterstützen.
„Die jungen Fahrer verbrachten drei Tage mit den Experten unserer Profiteams und wurden in dieser Zeit sowohl körperlich als auch psychisch getestet. Zudem gab es wertvolle Einblicke in die Welt des Profiradsports und das Leben als Profiradsportler,“ erläutert Talentcoach Dirk Reuling (NLD).

Giant-Alpecin-Profi Johannes Fröhlinger, der aus der Eifel stammt, freute sich auf die Tage mit dem deutschen Radsport-Nachwuchs. „Es war überaus interessant, von ihm zu hören, wie es bei den Profis läuft“, sagte Sven Reutter aus dem BDR-Nachwuchskader. Auch Junioren-Bundestrainer Wolfgang Ruser war zufrieden. „Unserem Nachwuchs wurde viel über Trainingswissenschaft und –lehre vermittelt, das können sie bei ihrer weiteren sportlichen Entwicklung gut nutzen.“

„Mit dieser Aktion wollen wir die gesamte Entwicklung des Radsports in Deutschland unterstützen. Wir glauben, der richtige Weg dafür ist, bei den Wurzeln anzufangen, indem der Nachwuchs gefördert und jungen Talenten in Aussicht gestellt wird, zukünftig für ein professionelles WorldTour Team zu fahren“, war auch Giant-Alpecin-Teamchef Iwan Spekenbrink zufrieden mit dem Erfolg der Talent Days und kündigte weitere an. „Wir hoffen, dass sich bald auch die andere deutsche Profiteams dieser Initiative anschließen, damit wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam sicherstellen können, dass Deutschland eine einflussreiche Größe in der Welt des Radsports wird und bleibt”, meinte der Niederländer.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer