Bundesliga-Sieg für Benz und List

Nina Benz und David List (beide Lexware MTB Team)  haben die Eliterennen beim  MTB-Bundesligalauf in Gedern gewonnen. 

Benz setzte sich nach sechs Runden auf dem anspruchsvollen Kurs mit 20 Sekunden Vorsprung und einem Start-Ziel-Sieg gegen Ronja Eibl (Alpecin-Feix) und Alexa Fuchs (RV Reudern) durch.

„Ich hatte mir vorgenommen, eine schnelle Startrunde zu fahren, das muss ich schließlich im Weltcup auch, um meine Startposition zu verbessern“, erzählte sie nach dem Rennen. Im letzten Jahr musste die Freiburgerin wegen einer Sprunggelenksfraktur lange pausieren.

Schon Ende der ersten Runde fand sie sich an der Spitze, nur Ronja Eibl konnte mithalten. das Duo fuhr fünf Runden sein Tempo, die Konkurrenz konnte nicht mehr aufschließen. „Ich habe schon gemerkt, dass ich am Berg stärker bin als Ronja, habe aber gewartet bis zur letzten Runde und dann am vorletzten Berg attackiert,“ beschreibt Benz die Vorentscheidung zum Sieg.  „Ich habe dann durchgezogen.“ freute sie sich über den Triumph in Gedern, der ihr viel Sebstvertrauen für die kommenden internationalen Aufgaben gibt. „Dieser Sieg tut gut, ich weiß, dass meine Form stimmt,“ sagte sie.

Eine imposante Leistung bot Juniorenfahrerin Carla Hahn (TSV Benediktbeuren Bichl). Sie dominierte das Rennen souverän, gewann mit 5:22 Minuten Vorsprung vor Natalie Kaufmann (RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg) und Lina Huber.

Bei den Männern feierte David List ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Der 23-Jährige vom Bodensee fuhr vom Start weg ein hohes Tempo und schüttelte bald alle Gegner ab. Nach vier Runden hatte er schon über eine Minute auf seinen direkten Verfolger, Teamkollege Lennart Krayer,  herausgefahren. Am Ende waren es 2:16 Minuten, die den Erst- und Zweitplazierten trennten. Auf Platz drei fuhr Tobias Steinhart (RSG Zollern-Alb / Team DOWE SIMPLON), der 2:40 Minuten zurücklag.

Bei den Junioren siegte Maté Balázs (Stevens) im Sprint vor Emilian See (TGV Schotten) und Timo Brandl (KTM Youngsters Bayern). 

Der nächste Lauf der MTB-Bundesliga findet am 18. Juni in Saalhausen statt.

 

Wilksch Dritter

Hannes Wilksch (Foto) hat beim U23-Nations Cup in Polen, Ungarn und Tschechien, beim Orlen Nations Grand Prix, den dritten Platz belegt. Der 21-Jährige, der zu Deutschlands hoffnungsvollsten Nachwuchsfahrern zählt, hatte in der Gesamtwertung 26 Sekunden Rückstand auf Sieger Gal Glivar aus Slowenien. Zweiter wurde der Italiener Davide Piganzoli. Moritz Kretschy wurde 21.

Wilksch gilt aus ausgewiesener Rundfahrer, war im letzten Jahr schon Siebter in der Tour de l`Avenir und des Giro d`Italia für die Klasse U23. Außerdem gewann er bei der Deutschen Straßenmeisterschaft der U23 die Silbermedaille und wurde im Einzelzeitfahren Dritter.

Der Brandenburger konnte auf den fünf Etappen mit guten Einzelergebnissen überzeugen, fuhr dreimal in die Top-Ten und bestätigte damit seine starke Form. „Das alles wäre ohne die geschlossene Mannschaftsleistung nicht möglich gewesen,“ lobte Bundestrainer Ralf Grabsch auch die gute Teamleistung. Die einzelnen Etappen waren topografisch sehr anspruchsvoll und verlangten auch gute Kletterfähigkeiten.

„Mit der guten Platzierung von Wilksch sind wir schon jetzt für die Tour de l`Avenir qualifiziert,“ freute sich Grabsch. Davor liegt aber noch der Course de la Paix in Tschechien, der vom 8. bis 11. Juni stattfindet.

Auf der ersten Etappe hatte der BDR den Ausfall von Pierre-Pascal Keup zu beklagen, der sich bei einem Sturz das Schlüsselbein brach und aufgeben musste.

 

Gute Platzierungen im BMX

Beim Europacup der BMX-Racer in Benátky in Tschechien konnten die deutschen Sportler bei zwei Wertungsläufen gute Ergebnisse erzielen. Jonas Balbach belegte am Samstag in der Eliteklasse der Männer Rang acht, Jakob Bernhart wurde Elfter. Am Sonntag wurde Bernhart Achter und Ballbach 14.

Bei den Frauen setzte sich Regula Runge als Sechste durch und wurde im nächsten Rennen Siebte.

In der Klasse der U23 verpasste Jan Anton Skrzypek als Vierter an beiden Wettkampftagen nur knapp das Podest. David Szell wurde einmal Achter und einmal Zehnter. Oskar Schilling, der am ersten Tag Platz 14 belegte, wurde am zweiten Fünfter und Pierrick Eveno einmal 17. und einmal 18.

Bei den Juniorinnen wurde Stefanie Karoline Verbes Dreyer einmal Vierte und einmal Neunte, Alina Beck kam auf Rang acht und Sienna Schrader auf Platz zehn bzw. Rang acht.

 

 

Foto: Hannes Wilksch unterwegs beim Nationen-Cup.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer