BDR bildet „Fit for eBike Instruktoren“ aus

Pressemitteilung vom 23.03.2022

BDR bildet „Fit for eBike Instruktoren“ aus

Mehr Sicherheit für E-Bike-Fahrer

Beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurden am vergangenen Wochenende wieder „Fit for eBike Instruktoren“ ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist, dass die Teilnehmer künftig in ihren Vereinen bei Fahrsicherheitstrainings der Vielfalt von E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern in kritischen Situationen Antworten liefern können.

Der BDR möchte mit seinem Programm zum „Fit for eBike Instruktor“ zu mehr Verkehrssicherheit, aber auch zu einem breiteren Vereinsangebot beitragen. Ob sicher anfahren, situativ bremsen, Hindernissen im städtischen Alltag ausweichen oder unbefestigte Naturtrails bewältigen - das Training soll sowohl Einsteiger als auch Alltagsradler oder sportlich ambitionierte Biker ansprechen. "Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß, worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr positive Körpererfahrung und kommt entspannter ans Ziel", erklärt Lehrgangsleiter Gundolf Greule.

Abschluss des Lehrgangs war eine Ausfahrt durch Frankfurt und durch den Stadtwald, wo das Erlernte gleich Anwendung fand.  Nach zwei Unterrichtstagen bei strahlendem Sonnenschein und einer bunten Mischung aus Praxis und Theorie, konnten alle Teilnehmer das begehrte Zertifikat erhalten. „Das Potenzial der Ausbildung sollte in der Vereinsarbeit und im Interesse der Gesellschaft weiter genutzt werden. Das organisierte Radfahren im Verband und Verein möchte dem Satz  'Im Verein ist Sport am schönsten' auch den Satz 'Im Verein kann man den Sport auch lernen' hinzufügen.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org