André Greipel wird Teamchef der Profis

Pressemitteilung vom 28.04.2023

André Greipel wird Teamchef der Profis

BDR freut sich über Neuzugang in der Sportlichen Leitung

André Greipel wird neuer Sportlicher Leiter/Bundestrainer der Profi-Straßenmannschaft im Bund Deutscher Radfahrer und wird das Team künftig bei allen internationalen Meisterschaften betreuen. Greipel tritt die Nachfolge von Jens Zemke an, der das Amt aus Termingründen nicht mehr weiterführen konnte.

Mit dem ehemaligen Weltklasse-Profi konnte der BDR einen absoluten Fachmann für dieses wichtige Amt gewinnen. Der gebürtige Rostocker wird eng mit Marcus Burghardt, dem BDR-Vize-Präsidenten für Vertragssport, zusammenarbeiten. Beide kennen sich sehr gut, waren schon im Jahr 2000 als Juniorenfahrer für den BDR bei den Weltmeisterschaften in Plouay am Start. Mit Burghardt und Greipel engagieren sich zwei ehemalige Leistungssportler im BDR, die damit auch die Verjüngung des Verbandes vorantreiben.

Neben der Betreuung der Mannschaft bei Welt- und Europameisterschaften, ist Greipel auch für die Mannschaftsaufstellung in enger Abstimmung mit Marcus Burghardt und Sportdirektor Patrick Moster verantwortlich.

Andre Greipel war einer der erfolgreichsten deutschen Profis. Der 40-Jährige feierte in seiner Laufbahn elf Etappensiege in der Tour, war sieben Mal beim Giro d`Italia der schnellste, holte vier Tagessiege in der Vuelta, wo er 2009 auch das Punktetrikot gewann. 2011 war er Dritter bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Kopenhagen, er gewann 2015 die Vattenfall-Cyclassics in Hamburg und war dreimal Deutscher Straßenmeister (2013, 2014 und 2016). 2021 beendete er seine Karriere.

Greipel lebt mit Ehefrau Kristina und seinen beiden Töchtern Anna und Luna in Hürth bei Köln. Er ist Sportlicher Leiter des Klassikers Rund um Köln.

Reaktionen:
 

André Greipel: „Als ich gefragt wurde, habe ich mir erst einmal Bedenkzeit erbeten, bevor ich zusagte. Das ist für mich völlig neu, eine große Herausforderung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Sportlern, möchte das Beste aus ihnen herausholen. Die jetzige Generation ist stark. Mit ihnen ein Team zu bilden, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen, das wird eine spannende Aufgabe.“

Marcus Burghardt: „Das war die beste Lösung, die wir finden konnten. André bringt nicht nur eine wahnsinnige Erfahrung ein, er ist auch an kein Team gebunden und kann daher frei und neutral handeln.“

Patrick Moster: „Mit André Greipel haben wir einen der erfolgreichsten deutschen Radsportler für diese Position gewinnen können. Sowohl Marcus Burghardt als auch André Greipel kennen die Strukturen im Verband genau. Sie sind seit ihrer Zeit als Juniorenfahrer bis zum erfolgreichen Profi immer eng mit dem Verband verbunden. Mit Beiden wird es uns gelingen, erfolgreiche Wege zu gehen.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org