Mountainbike

13.02.2024
Rennserie an vier Terminen - Interesse steigt weiter

Der Einsatzbereich sportiver E-MTBs ist sehr vielfältig. Darum suchen viele E-Biker nach Möglichkeiten, Ihr Pedelec sportlich einzusetzen. Dazu bietet die E-MTB Marathon Power League die Gelegenheit, die sich im letzten Jahr fest etabliert hat und nun in ihr drittes Serienjahr startet. Vier Veranstalter bieten dazu Angebote und rechnen 2024 weiter mit steigenden Anmeldezahlen.

Kategorie: Mountainbike
07.02.2024
In Krumbach beginnt die neue Saison 2024

An sieben Stationen macht die MTB-Bundesliga 2024 Halt. Los geht’s wie im Vorjahr in Krumbach, gefolgt von Obergessertshausen, ehe der Bundesliga-Tross weiter zum hochdotierten HC-Rennen nach Heubach zieht. Mit Gedern und Saalhausen sind zudem zwei bekannte Veranstaltungsorte Teil der höchstklassigen deutschen Mountainbike-Rennserie, während Winterberg und Wombach im Vergleich zum Vorjahr neu hinzustoßen.

Kategorie: Mountainbike
10.09.2023
Gelungene Premiere bei Gravel-DM - gute Platzierungen bei MTB-Weltcup

Nina Reichenbach (RSC Bretten) hat bei den Trial-Europameisterschaften in Poprad in der Slowakei am Sonntag die Bronzemedaille gewonnen. Die amtierende Weltmeisterin musste im Finale nur die beiden Spanierinnen Vera Baron und Alba Riera den Vortritt lassen, die bei der WM in Glasgow noch hinter Reichenbach lagen. Für die zweite Bronzemedaille der deutschen Mannschaft sorgte Dominik Oswald (MSC Münstertal) in der Eliteklasse 20 Zoll der Männer. 

Kategorie: Mountainbike
12.08.2023
MTB-WM Cross Country - Bundestrainer zieht zufriedene Bilanz

Zweite Top-Ten-Platzierung für Luca Schwarzbauer: Nur zwei Tage nach seinem neunten Platz im Short Track wurde der Nürtinger erneut Neunter, diesmal in der Olympischen Disziplin Cross Country. Neuer Weltmeister wurde der britische Klassiker-Spezialist und Olympiasieger im Cross Country, Thomas Pidcock.

Kategorie: Mountainbike
12.08.2023
Cross Country: Starke Leistung der Deutschen Meisterin

Leonie Daubermann (KTM) hat bei der MTB-WM in Glentress Forest im Cross Countryrennen der Frauen eine starke Leistung gezeigt und Platz 13 belegt. Die 23-Jährige, die in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin wurde, arbeitete sich von Startposition 34 immer weiter nach vorn, ging schließlich als 13. in die Schlussrunde des technisch anspruchsvollen WM-Parcours und konnte diese Top-Platzierung festigen.

Kategorie: Mountainbike
11.08.2023
Weitere Entscheidungen bei Super-WM in Glasgow

Sina van Thiel (Lexware MTB Team/Foto) hat bei den MTB-Weltmeisterschaften in Glentress im Cross Country Rennen der weiblichen U23 einen starken achten Platz belegt. Die deutsche U23-Meisterin fuhr ein kontrolliertes Rennen, befand sich stets im ersten Drittel und konnte sich in den letzten Runden noch auf den achten Platz vorfahren.

Kategorie: Mountainbike
10.08.2023
Sturz vor der Zielgeraden kostete Medaille

Der Nürtinger Luca Schwarzbauer war einer der stärksten Fahrer im Kampf um den WM-Titel im Short Track in Glentress Forest. Das über zehn Runden führende Rennen dominierte der 26-Jährige von Beginn an. Immer wieder setzte er sich an die Spitze, machte Tempo, um die Konkurrenz abzuschütteln. In der letzten Kurve aber stürzte der Biker, weil ihn der Brite Tom Pidcock abdrängte und Schwarzbauer rutschte auf den neunten Platz ab.

Kategorie: Mountainbike
10.08.2023
heute starten Qualifikationskämpfe im Einzel

Mit dem vierten Platz in der Mixed-Staffel sind die deutschen Trial-Fahrer in die Weltmeisterschaft gestartet.

Kategorie: Mountainbike
09.08.2023
Silbermedaille im E-Bike der Frauen

Die deutsche Mixed-Staffel hat am ersten Tag der Cross Country-Wettbewerbe der Mountainbiker im Glentress Forest  den siebten Platz belegt. Die Mannschaft lag 2:36 Minuten hinter Sieger Schweiz mit dem mehrfach Weltmeister Nino Schurter zurück. Silber und Bronze ging an Frankreich (9 Sekunden zurück) und Dänemark (41 Sekunden).

Kategorie: Mountainbike
06.08.2023
Baum und Morath im MTB-Marathon erfolgreich

Die Mountainbiker haben für die nächsten Medaillen im Bund Deutscher Radfahrer gesorgt. Im Marathon-Wettbewerb über 96 Kilometer gewann Lukas Baum Bronze, bei den Frauen fuhr die Freiburgerin Adelheid Morath ebenfalls auf den dritten Platz.

Kategorie: Mountainbike

Seiten

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org