Als Ausrüster im Motorradrennsport hat sich LIQUI MOLY weltweit einen Namen gemacht. Nun schickt sich der deutsche Schmierstoffhersteller an, auch bei Zweirädern ohne Motor seine Bekanntheit auszubauen. Dazu kooperiert er mit dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. und wird dessen Kompetenz-Partner.
In der Welt der Autos, Nutzfahrzeuge und Motorräder ist LIQUI MOLY eine feste Größe. Das Unternehmen bietet auch eine eigene Bike-Linie für die Pflege und für Servicearbeiten an Fahrrädern an. „In diesem Segment wollen wir unsere Markenbekanntheit ausweiten. Der Bund Deutscher Radfahrer e.V. ist als Vertreter von mehr als 150.000 Radsporttreibenden in Deutschland ein idealer Partner“, beschreibt Peter Baumann. Er verantwortet das weltweite Marketing von LIQUI MOLY. Das Unternehmen fungiert künftig als Kompetenz-Partner des Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR).
LIQUI MOLY-Produkte sind dafür bekannt, selbst extremste Bedingungen zuverlässig zu meistern. Ein wichtiges Kriterium für den BDR, der mit vielen Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften in den vergangenen Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Sportverbänden zählt. „Ein einwandfrei funktionierendes Rad ist eine der Grundvoraussetzungen für Erfolg im Spitzenradsport“, weiß der ehemalige Radsportprofi und aktuelle Vizepräsident Marketing und Kommunikation des BDR, Marcel Wüst, aus eigener Erfahrung. „Ein in der Weltelite des Radsports erfolgreicher Verband und eine mit ihren Qualitätsprodukten rund um den Globus erfolgreiche Marke aus Deutschland; das ergibt eine hervorragende Symbiose.“
Die Zusammenarbeit geht über den Profibereich hinaus. „Für uns ist das gesamte Leistungsspektrum des BDR wichtig“, so Peter Baumann. Denn der Verband fördert neben dem Spitzen- auch den Breitensport und das Fahrradfahren in Deutschland im Allgemeinen. „So facettenreich das Engagement des BDR ist, so facettenreich ist unser Produktangebot. Auch deshalb passen wir gut zusammen.“
Über LIQUI MOLY
Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das von Ernst Prost geführte Unternehmen verkauft seine Produkte in über 120 Ländern und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 532 Mio. Euro.
zum Foto: Andreas Götz (links), Referent Marketing im BDR und Peter Baumann, Marketing-Leiter LIQUI MOLY