Die Liga beginnt

Am Wochenende beginnt in Düren die Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga, wichtigste Rennserie im Bund Deutscher Radfahrer und seit Jahren eine wichtige Station junger Rennfahrer auf dem Weg nach oben.

Wer wird Nachfolger von Raphael  Freienstein? Der Vorjahresgesamtsieger der   Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga wird seinen Titel 2018 nicht verteidigen, da er seine Karriere beendet hat und sich auf sein Studium konzentrieren will. Das bedeutet allerdings nicht, dass sein altes Team Lotto – Kern Haus deshalb mit weniger Ambitionen in die neue Saison startet. Im Gegenteil:  Das Koblenzer Kontinental Team ist hoch ambitioniert, auch 2018 wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. „Es wird schwerer werden. Die  vier ersten Plätze in der Einzelwertung zu belegen und an sieben von neun Renntagen auch die Mannschaftswertung zu dominieren, das wird wohl einmalig bleiben“, sagt Teamchef Florian Monreal, für den der Gesamtsieg in der Bundesliga aber wieder eines der wichtigsten Saisonziele neben der Teilnahme an der Deutschland-Tour ist.

„Einige Teams haben stark aufgerüstet,“ sagt Günter Schabel, BDR-Vize-Präsident Leistungssport und einer der wichtigsten Motoren der deutschen Rennserie. „Ich denke da vor allem an das LKT-Team Brandenburg. Und das Sunweb Development Team mit den Deutschen U23-Meister Max Kanter wird auch Akzente setzen“, ist der Frankfurter überzeugt. Schabel rechnet auch mit einem guten Abschneiden der Teams Hermann und Sauerland und dem Team Heizomat-rad-net.   Auch ein Tiroler Team hat gemeldet.

Neben den bekannten Trikots wird es ein neues Wertungstrikot geben, das den besten Amateur auszeichnet, also einen Rennfahrer, der keinem KT-Team angehört.

Im Bundesliga-Kalender stehen mit Langenweißbach, Westerstede, dem Rennen auf dem Nürburgring, welches das Profirennen ersetzt, drei neue Veranstaltungs-Orte fest. Langenweißbach, in der Nähe von Chemnitz in Sachsen gelegen, weist eine sehr schwere Strecke aus, auf der auch die Deutsche Bergmeisterschaft der Männer im Rahmen der Bundesliga entschieden wird.  Westerstede bevorzugt dagegen die Sprinter, während das Rennen am Nürburgring wieder auf sehr anspruchsvollem Terrain ausgetragen wird. Ansonsten setzt der Bund Deutscher Radfahrer auf bewährte Rennen, wie etwa die Erzgebirgs-Rundfahrt, Ilsfeld-Auenstein, wo die Bergmeistertitel der Frauen und Juniorinnen vergeben werden, und die Zeitfahr-Veranstaltung in Genthin, die diesmal für die Juniorinnen kein Einzelzeitfahren, sondern ein Paarzeitfahren bereithält, das Premiere in der Liga hat. Und die Frauen werden erstmals einen Mannschaftswettbewerb im Rahmen der Rad-Bundesliga bestreiten.

Bahn-affine Junioren dürfen sich darüber freuen, dass die Vier-Bahnen-Tournee für die Junioren zurück in der Serie ist. Und auch für die Frauen und Juniorinnen geht es im Rahmen der Bundesliga erstmals seit 2012 wieder auf die Bahn. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Juli wird in Mannheim, Dudenhofen (im Rahmen der Bahn-DM)  und Oberhausen  in den Disziplinen Madison und Punktefahren über die Piste geflitzt. Am Ende aller drei Veranstaltungen geht die Gesamtwertung in die Bundesliga-Wertung ein.

Bei den Frauen siegte im letzten Jahr das D.Velop Cycle Café Team knapp mit fünf Punkten Vorsprung vor maxx Solar aus Thüringen und dem Team Stuttgart. Diese drei Mannschaften erwartet Schabel auch in diesem Jahr vorn. Einzelsiegerin Beate Zanner kämpft wieder um den Einzeltitel und wird in Wiebke Rodieck erneut eine starke Gegnerin haben. Junioren-Sieger Niklas Märkl ist seiner Altersklasse entwachsen, so dass es in jedem Fall bei den Junioren einen neuen Gesamtsieger geben wird. Bei den Junioren starten zum zweiten Mal nach 2017 in einigen Rennen auch die Masters.

Bei den Juniorinnen kann Hannah Ludwig aus Traben-Trarbach ihren Titel verteidigen, weil sie noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse starten kann.

Bei den Frauen haben fünf Teams mehr gemeldet als 2017, darunter auch Mannschaften aus der Schweiz. Bei den Junioren sind es vier Mannschaften mehr, bei den Männern zwei weniger. Insgesamt also ein erfreuliches Meldeergebnis, das zeigt, wie wichtig die Liga für den deutschen Radsport ist. „Sie ist nach wie vor eine sehr wichtige Station in der Entwicklung unserer Rennfahrer“, sagt Schabel.     

 

Die Bundesliga-Termine 2018

Männer

29. April: Düren (Rund um Düren)

12. Mai: Langenweißbach (Berg-DM)

13. Mai: Chemnitz (Erzgebirgs-Rundfahrt)

24. Juni: Ilsfeld-Auenstein

29. Juni: DM EZF Einhausen

29. Juli: Nürburgring (Rad am Ring)

12. August: Neheim (Sauerland-Rundfahrt)

2. September: Ma-ZFT  Genthin

9. September: Sebnitz (Rund um Sebnitz)

7. Oktober: Bilster Berg

 

Frauen

12. Mai: Langenweißbach

21. Mai: Merdingen

27. Mai: Karbach

24. Juni: Ilsfeld-Auenstein (Berg-DM)

29. Juni: DM EZF  Einhausen

6. Juli: Radrennbahn Mannheim

11.-15. Juli: DM Bahn Dudenhofen

21. Juli: Radrennbahn Oberhausen

2. September: Ma-Ztf. Genthin

9. September: Sebnitz (Rund um Sebnitz)

7. Oktober: Bilster Berg (Berg-DM)

 

Junioren/Masters

29. April: Düren (Rund um Düren)

1. Mai: Frankfurt (Eschborn-Frankfurt)

18.-21. Mai: Vier-Bahnen-Tournee

Singen, Öschelbronn, Oberhausen, Dudenh.

27. Mai: Karbach

30. Juni: DM EZF  Westerstede

1. Juli: Westerstede

12. August: Neheim (Sauerland-Rundfahrt)

2. September: Ma-ZFT U19 Genthin

2. September EZF Master Genthin

7. Oktober: Bilster Berg

 

Juniorinnen

12. Mai: Langenweißbach

21. Mai: Merdingen

27. Mai: Karbach

24. Juni: Ilsfeld-Auenstein (Berg-DM)

30. Juni: DM EZF  Westerstede

1. Juli: Westerstede

6. Juli: Radrennbahn Mannheim

11.-15. Juli: DM Bahn Dudenhofen

21.Juli: Radrennbahn Oberhausen

2. September: Paarzeitfahren Genthin

9. September: Sebnitz (Rund um Sebnitz)

7. Oktober: Bilster Berg

 

zum Bild: einer der Favoriten der Liga 2018 ist Max Kanter vom Team Sunweb Development, der in dieser Saison schon mit einigen internationalen Top-Platzierungen aufhorchen ließ.

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