In dieser Saison läuft es nicht wirklich rund bei den BMX-Spezialisten des BDR. Viel Verletzungspech begleitete die Akteure durch die bisherige Saison, auch in Baku konnte nur Luis Brethauer das Minimalziel erreichen und kam ins Halbfinale. Trotzdem war die Teilnahme in Baku ganz wichtig für die deutschen Sportlerinnen und Sportler, denn dort konnten sie sich wieder einmal auf einer olympiareifen Bahn ausprobieren. Vergleichbares gibt es in Deutschland nicht.. Auch die WM findet auf einer sogenannten Supercross Strecke statt, die sich im Vergleich zu den deutschen BMX-Bahnen durch einen acht Meter hohen Starthügel unterscheidet und dadurch breiter und schneller ist. Das ist auch der Grund, warum sich die BDR-Aktiven im Wettstreit mit den führenden BMX-Nationen schwer tun.
In Baku trafen die BMXler des BDR beinahe auf die komplette europäische BMX-Elite. Aber nicht nur das hatte seinen Reiz: „Sportlich und organisatorisch war es gigantisch. Alles war perfekt geplant, Baku hatte das Niveau von Olympischen Spielen“, war Bundestrainer Florian Ludwig von den Euro Games beeindruckt, auch wenn die eigene Bilanz nicht so zufriedenstellend ausfällt. „Die Ergebnisse unserer Athleten waren durchwachsen. Bis zur WM müssen wir da noch eine Schippe drauflegen“, hofft Ludewig auf eine Leistungssteigerung seiner Athleten in Zolder, wo es auch um wertvolle Punkte für die Spiele in Rio geht.
Dazwischen warten noch die Europameisterschaften in Erp. Geschont wird keiner. Alle Nationalfahrer müssen ran. „Das sind sie gewohnt. BMXler fahren viele Wettkämpfe“, erklärt Bundestrainer Ludewig. „Aber der Fokus ist eindeutig auf die Weltmeisterschaft gerichtet.“ Mit guten Resultaten könnte man sich wieder ein Stückchen den Olympischen Spielen annähern, denn das der Zug in Richtung Rio bald abgefahren sein könnte, sieht Ludewig nicht. „Es wird eng, aber es klappt“, ist er sich sicher. Bis einschließlich zu den Weltmeisterschaften 2016 in Medelin in Kolumbien gibt es noch einige Gelegenheiten, sich über verschiedene Ranglisten für die Spiele zu qualifizieren.
Am Wochenende müssen sich die Nationalfahrer und Nationalfahrerinnen erst einmal gegen die nationale Konkurrenz behaupten. Ahnatal hat die derzeit beste deutsche BMX-Bahn, kleiner als die internationalen Top-Bahnen, nur mit einem fünf Meter Starthügel ausgestattet, aber gebaut vom Amerikaner Tom Ritzenthaler, dem Guru unter den BMX-Bauern. Von ihm stammen auch die Olympiapisten von Peking, London und Rio. Vielleicht ein gutes Zeichen für Deutschlands BMX-Elite.